Stressbewältigung MBSR

mbsr- 8-Wochen-Kurse / Info der Daten über email: beichkorn@vtxmail.ch

Jeder Abend beinhaltet einen kleinen Theorieteil zu den Themen:

  • Umgang mit Stress
  • Stressreaktions-und Bewältigungsmuster
  • Umgang mit schwierigen Empfindungen (Schmerzen), Gedanken und Gefühlen
  • Achtsame Kommunikation
  • Gesundheitsbewusstsein, Salutogenese
  • Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz, Mitgefühl
  • Leben in der Gegenwart

Praktisches Üben:

  • Meditationsübungen im Liegen, Gehen, Sitzen
  • Sanfte Atem- und Körperübungen
  • Körperempfindungsübungen
  • Austausch in der Kleingruppe und im Plenum

Nach Abschluss des Kurses ist der Teilnehmende fähig, im Alltag selbständig weiter zu üben.

Teilnahme:

Wesentlich ist die Motivation, mehr Verantwortung für das eigene Wohlbefinden zu übernehmen und die Lebensqualität verbessern zu wollen!

 

MBSR ist geeignet bei:

  • unterstützend in schwierigen Lebensphasen
  • Stress im Beruf oder im persönlichen Umfeld
  • Prävention gegen Burnout
  • depressiven Verstimmungen, Angstzuständen, Schlafstörungen
  • akuten und chronischen Krankheiten
  • vegetativen Dystonien
  • psychosomatischen Störungen

Der Kurs bietet Unterstützung zur Selbsthilfe, ersetzt aber nicht eine medizinische und/oder psychotherapeutische Therapie. Im Vorgespräch kläre ich die Eignung für die Teilnahme mit Ihnen persönlich ab.

 

Achtsamkeitskompaktkurse 2022

5 x Freitagabend von 18.00h bis 20.00h: November 11. / 18. / 25. / Dezember 2. / 9.

nähere Informationen und Anmeldung über Gsünder- Basel: www.gsuenderbasel.ch oder mit Tel. / mail an mich

 

5 x Donnerstagabend von 18.30h bis 20.30h: November 17. / 24. / Dezember 1. / 15. / 22.

nähere Informationen und Anmeldung über Volkshochschule beider Basel: www.vhsbb.ch oder mit Tel. / mail an mich

 

 

Übungen

Hier können Sie die Übungen direkt als Tondatei abspielen oder downloaden:

Datei herunterladen: 01

Datei herunterladen: 02

Datei herunterladen: 03