Stressbewältigung MBSR

 

 

Ein 8-Wochen-Kurs zur Verbesserung der Lebensqualität durch Achtsamkeit

(normalerweise Gruppenkurse, jedoch nach Absprache auch Einzelunterricht oder in Kleingruppen möglich)

Kursdauer / Zeitaufwand:

  • 8 x 2.5 Std. 1 x pro Woche abends
  • 1 Achtsamkeitstag zwischen Woche 6/7 (Samstag von 10.00h bis 16.00h) gehört zu jedem Kurs
  • je 30 Min. für ein individuelles Vor-und Nachgespräch
  • tägliches Üben im Alltag ca. 30 bis 40 Min.
  • Daten für Achtsamkeitsabende und Achtsamkeitstage bitte per Mail oder Telefon nachfragen.
  • Alle Kurse, Tage und Abende werden in meiner Praxis an der Austrasse 85, 4051 Basel gehalten
  • Kosten für den 8-Wochen-Kurs inklusive Kursunterlagen und CD zum Üben SFr. 590.–

Kursdaten 2020

8-Wochenkurs, jeweils am Mittwochabend von 17.30h bis 20.00h

 Oktober 21. / 28.    November 4. / 11. / 18. / 25.   Dezember 2. / 9.

 

Achtsamkeitstag: Samstag, 28.11.  zwischen dem 6. und 7. Kursabend, von 10.00h bis 16.00h ca.  (Änderungen vorbehalten)

  • Vor-und Nachgespräch jeweils ca. 30 Minuten:

  • Termin nach Vereinbarung, kann auch telefonisch geführt werden

Kursinhalt / Kursaufbau:

Jeder Abend beinhaltet einen kleinen Theorieteil zu den Themen:

  • Umgang mit Stress
  • Stressreaktions-und Bewältigungsmuster
  • Umgang mit schwierigen Empfindungen (Schmerzen), Gedanken und Gefühlen
  • Achtsame Kommunikation
  • Gesundheitsbewusstsein, Salutogenese
  • Selbstvertrauen, Selbstakzeptanz, Mitgefühl
  • Leben in der Gegenwart

Praktisches Üben:

  • Meditationsübungen im Liegen, Gehen, Sitzen
  • Sanfte Atem- und Körperübungen
  • Körperempfindungsübungen
  • Austausch in der Kleingruppe und im Plenum

Nach Abschluss des Kurses ist der Teilnehmende fähig, im Alltag selbständig weiter zu üben.

Teilnahme:

Wesentlich ist die Motivation, mehr Verantwortung für das eigene Wohlbefinden zu übernehmen und die Lebensqualität verbessern zu wollen!

MBSR ist geeignet bei:

  • unterstützend in schwierigen Lebensphasen
  • Stress im Beruf oder im persönlichen Umfeld
  • Prävention gegen Burnout
  • depressiven Verstimmungen, Angstzuständen, Schlafstörungen
  • akuten und chronischen Krankheiten
  • vegetativen Dystonien
  • psychosomatischen Störungen

Der Kurs bietet Unterstützung zur Selbsthilfe, ersetzt aber nicht eine medizinische und/oder psychotherapeutische Therapie. Im Vorgespräch kläre ich die Eignung für die Teilnahme mit Ihnen persönlich ab.

 

Achtsamkeitskompaktkurs Herbst 2020

5 x Donnerstagabend von 18.30h bis 20.30h, November 5. / 12. / 19. / 26. // Dezember 3.

Anmeldung über Volkshochschule beider Basel: www.vhsbb.ch oder mit Tel. / mail an mich

 

 

Übungen

Hier können Sie die Übungen direkt als Tondatei abspielen oder downloaden:

Datei herunterladen: 01

Datei herunterladen: 02

Datei herunterladen: 03